[10.01.2025] Updated content, Ankizin/Projekt_Anki_Germany, ID 3910719

View Suggestion on AnkiHub

Die IMPP-Frage zielt darauf ab, dass man die UAW-Profile von typischen und atypischen Antipsychotika auseinander halten kann. Grundsätzlich können die benannten UAW bei typischen und atypischen Neuroleptika auftreten, bei Atypika verstärkt (dafür weniger bis - bei Clozapin - nahezu keine EPMS). Ich würde bei dieser Karte daher dabei bleiben, die Wirkstoffnamen der Atypika im Extrafeld zu lassen @annika123

Okay, was hältst du dann davon zumindest “atypischen” in der Frage zu ergänzen? Das würde einen ja zumindest ein Stückchen weiterbringen, denn nur mit “Antipsychotika“ kommt man halt leider nicht weit :smiley: Ich weiß, dass auf Amboss das Ganze auch nur unter Nebenwirkung von Antipsychotika allgemein steht und dann halt die Wirkstoffe daneben. Die Info hilft aber in meinen Augen wirklich wenig weiter, wenn man in der Karte die Wirkstoffe weglässt (wenn man das Ganze wie gesagt zumindest unter “Atypika” zusammenfasst wäre das aber schon mal hilfreich, also das wäre vielleicht ein Kompromiss?):joy:

@annika123 Ich habe nochmal im Pharma-Kurzlehrbuch von Elsevier geschaut und es können eben nicht nur die Atypika diese Nebenwirkungen verursachen, sondern auch die klassischen Antipsychotika, die ebenfalls Wirkungen an Histamin-, Serotonin- und Acetylcholin-Rezeptoren zeigen. Daher wäre es meines Verständnisses nach falsch, in der Karte explizit nach Atypika zu fragen @annika123

@LiebesLieschen @jan Bitte mal Meinung abgeben, siehe Kommentarverlauf