[03.18.2025] Spelling/Grammar, Ankizin/Projekt_Anki_Germany, ID 3141755

View Suggestion on AnkiHub

Laut Abkürzungen/Gesetze und Recht – Wikipedia nutzen Fachautoren sogar nur “idR” ohne Punkt und Leerzeichen.
Um Lesbarkeit mit notwendiger Platzersparnis (in Anki-Karten) gut zu vereinen, bin ich dafür, “i.d.R.” beizubehalten.

Alles klar, dann auch bei z.B.; V.a.; Z.n.; v.a. usw.? Also allen Abkürzungen?
Korrekt ist das schon alles mit Leerzeichen (siehe Abkürzungen - DIN 5008 (neu)), aber verstehe, dass man das wegen der Leserlichkeit ohne Leer macht - kann man das im Leitfaden ergänzen?
Hatte im Leitfaden auf Folie 62 auch eine Frage zum / - soll das nur in Lücken aufgrund der besseren Lesbarkeit bei z. B. vor/nach (also vor / nach) so sein oder generell überall (also auch in Extrafeldern)? - Korrekte dt. Rechtschreibung wäre die Variante ohne Leer @Projekt_Anki_Germany @jan

Hello,
habe es im Leitfaden ergänzt (Folie 107).
Zur zweiten Frage: Einzelfälle können im Extrafeld oder Fließtext abweichen. Grundsätzlich sollten wir aber schon versuchen einheitlich zu arbeiten und ich sehe persönlich kein Problem damit auch im Extrafeld Leerzeichen um Schrägstriche zu haben.
Gerne nehme ich aber auch Gegenargumente von dir an und diskutiere das mit dem Team nochmal.

Ping falls @LiebesLieschen das hier auch lesen möchte und ihren Senf dazu geben will (I doubt it)

Einheitlich sollte es auf jeden Fall sein, da bin ich auf jeden Fall bei dir! Eine Mischung wäre finde ich eine gute Lösung, also dass man alles, was in der Frage oder Antwort steht (mit Hinweisen in clozes), mit Leerzeichen schreibt, da das die Dinge sind, die man schnell gut differenzieren muss. Im Extrafeld bin ich auch aufgrund der flüssigeren Lesbarkeit und Platzersparnis (zusätzlich zur korrekten Rechtschreibung) eher dafür, das wie die Abkürzungen zu halten, also ohne die Leerzeichen.
Falls ihr aber im Team das komplett einheitlich mit Leerzeichen machen wollt, verstehe ich das natürlich auch! Ich brauche nur irgendwann eine Lösung, damit ich das alles einheitlich & richtig auf Ankihub vorschlagen kann :slight_smile: