Ok, in der Definition über den Hyperlink wird es immerhin erwähnt.
Vertikale Blickparese
“Lähmung der vertikalen Blickbewegungen, deren Ursache bilateral (mittelliniennah) an verschiedenen Stellen im zentralen okulomotorischen System liegen kann. Sie kommt z.B. vor im Rahmen des Parinaud-Syndroms (Schädigung des dorsalen Mittelhirns) oder bei der progressiven supranukleären Blickparese (PSP), einer Basalganglienerkrankung, bei der insb. in früheren Stadien der Aufblick meist stärker betroffen ist als der Abblick.”
Trotzdem in den Extras erwähnen? Gerade wenn ein paar wenige Symptome gelistet werden, klingt alles direkt super “spezifisch”
Wenn es in dem Kapitel “ICB” in Amboss zu große Unstimmigkeiten gibt, die mit guter Quellenangabe nachvollziehbar dargelegt werden können, wäre eine mögliche Lösung eine Neufassung auf Grundlage von Thieme via medici.
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Handelt es sich nur im eine bestimmte Gruppe an Karten/Informationen in diesem Kapitel, kannst du ( @Decour ) gerne diese zusammenhängend überarbeiten und als eine bulk suggestion einreichen und in das rationale feld schreiben “in Absprache mit ProjektAnki/Daniel”
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Dann werde ich die Änderungen als Ganzes kontrollieren und zusammenhängend einfügen.
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Eine weitere Möglichkeit (alternativ oder ergänzend) wäre es, im Extrafeld darauf hinzuweisen, dass es in der Literatur dazu unterschiedliche Beschreibungen/Auffassungen gibt. Man könnte dann das Klinik-Feld nutzen, um deine Recherche dort zu hinterlegen.
“Wenn es in dem Kapitel “ICB” in Amboss zu große Unstimmigkeiten gibt, die mit guter Quellenangabe nachvollziehbar dargelegt werden können, wäre eine mögliche Lösung eine Neufassung auf Grundlage von Thieme via medici.”
→ Ja, ich meine Unstimmigkeiten wird es immer geben, gerade bei Neuro, aber die “klassischen Symptome” sollten schon passen. Bei 1678335809765 zu den Basalganglien genauso. Wirkt fast so als hätten die den Artikelt mal angepasst und die Überschriften falsch zugeordnet. "Basalganglien - Aphasie wenn dominante Hemisphere betroffen? Lateralisation in den Basalganglien?
“Handelt es sich nur im eine bestimmte Gruppe an Karten/Informationen in diesem Kapitel, kannst du ( @Decour ) gerne diese zusammenhängend überarbeiten und als eine bulk suggestion einreichen und in das rationale feld schreiben “in Absprache mit ProjektAnki/Daniel””
→ Geht vor allem um die Lokalisation/Symptomzuordung-Karten bei ICB. Also wenn es für alle passt, werd ich das gerne überarbeiten und als Bulk einreichen. Den Viamedici Artikel zur ICB find ich leider auch nicht so optimal. Ich weiß es ist bisschen chaotisch neben via medici und Amboss jetzt noch eine 3. Quelle einzuführen, aber wäre UpToDate auch ein Option? (Autoren bekannt, peerreview, Quellen werden halbwegs gut zitiert und oft freier Zugang über die Uni). Die Karten zu den Hirnstammsyndromen könnte man sich in naher Zukunft auch nochmal genauer anschauen.
“Eine weitere Möglichkeit (alternativ oder ergänzend) wäre es, im Extrafeld darauf hinzuweisen, dass es in der Literatur dazu unterschiedliche Beschreibungen/Auffassungen gibt. Man könnte dann das Klinik-Feld nutzen, um deine Recherche dort zu hinterlegen.”
→ Find ich auch gut, v.a. wenn es um wirkliche Unstimmigkeiten geht. Die Beispiele würde ich da aber fast schon als Fehler bezeichnen. So lange das IMPP (bin eh in Österreich, haha) niemanden zwingt, etwas “untypisches als typisch” zu lernen, würde ich mich lieber an verlässlicheren Quellen orientieren und die Karten anpassen?